Satzung 2021

Beitragsordnung Nr. 4

gültig ab 01.04.2022

Bezahlung der Beiträge und Kursgebühren

Die Zahlung der Mitgliedsbeiträge erfolgt grundsätzlich im Lastschriftverfahren. Die Lastschriften erfolgen immer zu Anfang eines Quartals für das abgelaufene Quartal, also nachschüssig. In Ausnahmefällen ist die Leistung durch Überweisung oder Dauerauftrag möglich. Die dadurch entstehenden Kosten sind vom Mitglied zu tragen.

Erstattung von Kursgebühren

Kann ein/e Kursteilnehmer/in aus gesundheitlichen Gründen an mehr als 5 aufeinander folgenden Übungseinheiten nicht teilnehmen, so erfolgt auf Antrag eine anteilige Erstattung des Quartalsbeitrags. Dem Antrag ist eine entsprechende ärztliche Bescheinigung beizufügen. Der Antrag ist bis zum Ende des auf die Erkrankung folgenden Quartals zu stellen. Später eingehende Anträge werden nicht berücksichtigt.

Kündigung der Teilnahme an einer Übungsgruppe

Die Kündigung der Teilnahme an einer Übungsgruppe muss spätestens 6 Wochen vor Quartalsende erfolgen. Die Kursgebühr ist in voller Höhe bis zum Quartalsende zu zahlen.

Bei Nichtteilnahme von mehr als 4 Wochen durch Operationen, Kur, Erkrankung, Urlaub o.ä. ist die Verlängerung der Verordnung oder ein Neuantrag bei der Krankenkasse möglich. Dazu wird dem/der Teilnehmer/in eine Kopie der Verordnung ausgehändigt. Will der/die Teilnehmer/in sicherstellen, in der bisherigen Gruppe anschließend teilnehmen zu können, muss er/sie den regulären Kursbeitrag in voller Höhe zeitanteilig privat entrichten. Anderenfalls wird der Platz neu vergeben und das Training muss in einer anderen Gruppe fortgesetzt werden. Der Verein ist verpflichtet, das Funktionstraining bei dreimaligem unentschuldigten Fehlen mit dem Leistungsträger abzurechnen.

Schließung der Übungsstätte

Sind Bäder oder Übungsräume geschlossen (Ferien, Reparaturen usw.) und ist die Schließung nicht durch den Kneipp-Verein Gifhorn zu vertreten, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung oder Zahlungserlass für diese Zeit.

Haftung

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen geschieht auf eigene Verantwortung und Gefahr. Der Verein übernimmt keinerlei Haftung.

Festsetzung der Beiträge

Über die Höhe der Mitgliedsbeiträge entscheidet der Vorstand mit einfacher Mehrheit. Die Kursbeiträge werden jährlich neu kalkuliert und dem Vorstand zur Abstimmung vorgelegt.

auf Zeit

Trockengymnastik Präsenz