Dauerbrenner

Übungsleiterinnen:

Heike Dörheide

Marianne Dettmer

Seit Jahrzehnten gibt es  im Kneipp-Verein mehrere Yogagruppen.

Hier treffen sich Menschen jeden Alters, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Sie tun dies unter Anleitung erfahrener Lehrkräfte, die ihr Wissen in 8Semestern an der Sebastian-Kneipp-Akademie erworben haben. Anerkennung bei allen Kassen ist vorhanden.

Yoga ist ein jahrtausendalter Übungsweg, der Körper, Seele und Geist zugleich anspricht. Zum ersten Mal wurden diese Übungen in den klassischen Abhandlungen, den Yoga-Sutras des Patanjali (200 v.Chr.) zusammengefasst.

Yoga nimmt Bezug auf Körperhaltungen, auf philosophische und ethische Grundregeln. Ein Mensch, der Yoga übt, wird feststellen, dass er sowohl körperliche Erneuerung als auch geistige Frische erhält.

In entspannter Atmosphäre und unter fachlicher Anleitung wird die gesamte Muskulatur gedehnt und gekräftigt, Spannungen werden gelöst und die Wirbelsäule gestärkt. Yogahaltungen lindern Stresssymptome wie Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, gleichen den Stoffwechsel aus und lassen uns den Anforderungen im Alltag gelassener begegnen. Gesundheit und das Wohlbefinden insgesamt werden auf diese Weise gesteigert. Der Einsatz von Hilfsmittel ermöglichen jeder Person traditionelle Haltungen aus dem Hatha-Yoga problemlos einzunehmen.